Mittwoch, 15. Mai 2013

Wildpark Bad Marienberg {Empfehlung}

Hallo! 

 

MeekoTolle Frisur

Na du Nandu 

Wisent - das europäische Bison

Scwarzwild?

Ich will nicht auf's Foto!

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich heute einen etwas anderen Blogeintrag für euch: Eine Empfehlung.

Vor einer Woche musste ich mit ein paar Freundinnen für die Uni nach Bad Marienberg in den Wildpark. Richtig begeistert war ich erst mal nicht, denn ich musste mal wieder fahren und ich hab einen anderen Wildpark direkt bei mir um die Ecke. Der kostet zwar ein paar Euro Eintritt, aber dafür spare ich Sprit, Zeit und Nerven…

Aber zum Glück hatte ich nette Begleitung, schönes Wetter und die Autobahn war frei.:) Alles halb so wild also.

Der Wildpark ist auch ohne Navi gut zu finden, da er in 56470 Bad Marienberg ausgeschildert ist. Außerdem kann man sich auf der Internetseite des Parks von google maps eine Anfahrtsbeschreibung drucken. Massig Parkplätze gibt es nicht, es waren aber nur ca. die Hälfte belegt –> Parken kein Problem.

Der Eintritt in den Park ist kostenlos, was ein großes Plus ist, sowohl für arme Studenten als auch (junge) Familien.

Wildpark Übersicht 

Der Park ist nicht riesig, hat aber eine gute Auswahl an Tieren. Es gibt unter anderem Alpakas, Lamas, Wisente, diverse Rehe/Hirsche, Schafe, Ziegen und Waschbären und mehr. Die Tiere können auch mit im Park gekauften Futter gefüttert werden (Bitte kein Menschenessen – das macht Tiere krank!). Viele fressen aus der Hand (Schafe, Esel, Alpakas…) und die meisten Gehege haben auch Futterluken.

Man kann auch durchluken :)

Eine Packung kostet 2€ und hat ca. die Größe einer Din A5 Seite, Höhe ca. 2,5cm. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich hab für 2€ schon viel weniger Fütter gekauft. Wir haben uns zu dritt eine Packung geteilt und alle Tiere, die wir füttern wollten, haben was abbekommen :) 

Einen Streichelzoo mit Ziegen gibt es auch. Die sind genauso verschmust, wie sie verfressen sind. :) Wir haben nur über den Zaun gestreichelt, weil wir nicht sooo viel Zeit hatten.

CIMG3253

Weiterhin gibt es auch eine Falknerei. Die ist aber nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und die Flugschau kostet auch etwas (3-4€), aber Greifvögelfans wie mir macht das nichts. Leider war die Falknerei noch zu als wir da waren ;( Für Gruppen kann aber auch ein Sondertermin ausgemacht werden.

Im Park gibt es außerdem Ranger, denen man zu allen Tieren Löcher in den Bauch fragen kann und die ebenfalls für Führungen gebucht werden können.

Mira füttert Alpakas 

Weiterhin gibt es einen Aussichtsturm, Ponyreiten und diverse Spielgeräte für die Kleinen. Direkt neben dem Park ist ein Hotel mit Café, wo man anschließend bestimmt schön Kaffeetrinken kann.

Meine Freunde und ich waren 1,5 Stunden da und haben alles kurz gesehen, aber man kann – und sollte – definitiv mehr Zeit einplanen um alles genau ansehen zu können. Vor allem Kinder können hier viele Tiere entdecken.

Meiner Meinung nach ist der Wildpark Bad Marienberg ein perfektes Ausflugsziel für einen Nachmittag mit der Familie. Wer in der Nähe wohnt oder dort Urlaub macht – fahrt hin! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen