Dienstag, 4. November 2014

Weihnachten im Schuhkarton

Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, dass mir schon seit Jahren am Herzen liegt und dass ich jedes Jahr wieder unterstütze: “Weihnachten im Schuhkarton”.

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/typo3temp/pics/fd7674a678.jpg(Sein allererstes Weihnachtsgeschenk – Foto: David Vogt)

Dies ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not, deren Ziel es ist, dass auch sozial benachteiligte Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt.

Ich unterstütze diese Aktion schon seit meiner Schulzeit. Ich habe nicht genug Geld, um zum Beispiel ein Patenkind in Afrika oder Asien regelmäßig zu unterstützen, aber ich bin auch nicht so arm, dass ich für meine Lebensmittel zur Tafel gehen muss. Weihnachten gebe ich zurück: Einmalig, nicht zu teuer, super einfach – und trotzdem für ein Kind unersetzlich.

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/typo3temp/pics/c53f13c32d.jpg(Strahlen vor Glück – Foto: David Vogt)

Dieses Päckchen ist zwar keine nachhaltige Entwicklungshilfe, aber jedem Kind wird eine unvergessliche Freude bereitet, die lange in Erinnerung bleibt und hilft: emotional und ganz praktisch. Denn im Gegensatz zu den meisten Kindern hier in Deutschland, finden die Kinder in ihrem Schuhkarton neben dem einen oder anderen Spielzeug auch Schulhefte, warme Kleidung, Hygieneartikel und mehr. Was für uns ganz normale Alltagsgegenstände sind, ist für viele Familien in Osteuropa von unschätzbarem Wert: Denn meist können sie sich selbst diese Dinge nicht leisten. Die Aktion wird deshalb oft auch mit den Care- oder Westpaketen verglichen.

Fotos der Aktionen letzter Jahre könnt ihr auf der Homepage ansehen!

In diesem Post möchte ich euch zeigen, wie auch ihr mitmachen könnt – und euch meinen Beispielschuhkarton zeigen.

Dieses Jahr ist es leider fast schon zu spät – die Päckchen müssen bis zum 15.11.2014 abgegeben werden – ich habe es selber fast verpasst, aber selbst wenn nur einer meiner lieben Leser anschließend einen Schuhkarton packt, haben wir zwei einem weiteren Kind ein unvergessliches Weihnachten bereitet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So könnt ihr mitmachen: Ihr braucht einen alten, normalen Schuhkarton (keinen für Stiefel oder so – es soll ja niemand traurig sein, dass er nur ein “kleines” Geschenk bekommt), Geschenkpapier, diverse neue Geschenke, ein Etikett und Gummibänder.

1. Ihr beklebt Unterteil und Deckel separat mit Geschenkpapier.
2. Ihr entscheidet euch, ob ihr einen Jungen oder ein Mädchen und in welcher Altersklasse ihr beschenken wollt, schneidet das entsprechend angekreuzte Etikett aus und klebt es auf den Schuhkartondeckel.
3. Ihr füllt euren Schuhkarton mit Geschenken und einer Weihnachtsgrußkarte.
4. Ihr schließt den Schuhkarton und sichert ihn mit Gummibändern.
5. Ihr gebt ihn zusammen mit 6€ (Versandkosten) bei der nächsten Sammelstelle ab.
6. FREUEN!

Die Altersklassen sind aufgeteilt in 2-4, 5-9 und 10-14 Jahre. Falls ihr keine absolut festen Vorlieben habt, möchte ich euch bitten, einen Jungen im Alter von 10-14 zu beschenken – diese bekommen die wenigsten Geschenke. (Die meisten bekommen 5-9 Jahre alte Mädchen.)

Bei den Geschenken müsst ihr allerdings beachten, dass aufgrund von Einfuhrbestimmungen leider nicht alles geschenkt werden kann. Die untere Tabelle habe ich direkt von der Homepage übernommen, damit ihr sehen könnt, was erlaubt ist und was nicht.

Geschenkideen

Bitte NICHT einpacken

Schenkt eine Mischung aus:

  • Kleidung: Mütze, Schal und Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover
  • Kuscheltier
  • Spielsachen: kleine Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Malbücher, Blockflöte, Mundharmonika, Dynamotaschenlampe etc. 
  • Hygieneartikel: Zahnbürste mit Zahnpasta, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.
  • Schulsachen: A5-Hefte, Federtasche, Füller mit Patronen, Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Malbücher, Kreide, Wachsmalstifte, Bilderbuch, Solartaschenrechner etc. 
  • Originalverpackte Süßigkeiten: Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Schokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen). Das Verfallsdatum sollte bis mind. März 2015 liegen!
  • Persönliche Grüße und/oder ein Foto von Ihnen

 

  • Gebrauchte Gegenstände und Kleidung
  • Lebensmittel wie Nüsse, Zucker, Nudeln, Kaffee, Saft, Kekse, Lebkuchen o.ä.
  • Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps und anderen Füllungen
  • Gelierstoffe wie in Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons o.ä.
  • Medikamente
  • Vitaminbrausetabletten
  • Schere, Messer, Werkzeuge oder gefährliche Gegenstände
  • Batteriebetriebene Gegenstände
  • Spielkarten (z.B. Skat)
  • Kriegsspielzeug und Artikel, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben
  • Literatur jeder Art

Dieses Jahr habe ich mich entschieden, einen Schuhkarton für einen 10-14 jährigen Jungen zu packen. Ich habe besorgt:

image

Hygieneartikel

1x Waschlappen
1x Gästehandtuch
1x Seife
1x Zahnbürste
1x Zahnpasta
1x Niveacreme
1x Deo

Schulsachen

1x Mäppchen
1x Buntstifte
1x Filzstifte
4x Kulis
5x Bleistifte
2x Anspitzer (1x nicht zu sehen)
3x Radierer
1x Geodreieck
1x Kleber
2x A5 Collegeblöcke (1x kariert, 1x liniert)
1x Taschenrechner

Kleidung

1x Mütze

Spielzeug

1x Leuchtstäbe
4x Hot Wheels
1x Legobausatz (nicht zu sehen, da ich ihn aus Platzgründen nachgekauft habe)

Süßes

1x Schokoladenbälle
8x Schokolade am Stiel (Weihnachtsmänner+Schneemänner, ebenfalls nicht zu sehen, da aus Platzgründen nachgekauft)

So sieht der gute Karton fertig aus:

image

Solltet ihr noch mehr Anregungen suchen, verlinke ich euch hier noch einmal die Homepage der Aktion, hier gibt es für jede Altersstufe Beispiele. Für weitere Fragen haben sie auch ein FAQ.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Kommentar hinterlassen würdet, falls ihr einen Karton packt.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    sie können diesen Kommentar gerne gleich löschen. Danke für die Bildnachweise. Allerdings ist das dritte Bild von oben nichtvon David Vogt. Bitte ändern. Danke!

    AntwortenLöschen