Mittwoch, 2. Juli 2014

Aller Anfang ist… nicht so schwer wie gedacht {c25k – Woche 1}

 

In Anbetracht meiner schlechten Erinnerungen an Sport (wie in meinem letzten c25k-Post berichtet), dachte ich, es würde mir echt schwer fallen, mit dem Laufen zu beginnen. Aber irgendwie war es easy-peasy! Ob es die schicken Klamotten waren, die Musik, der Coach, die wirklich kurze Laufzeit-am-Stück oder alles zusammen, kann ich nicht sagen. Die Motivation ist nach jedem Lauf noch gestiegen, denn ich habe gemerkt: “Ich kann das!”

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen “Couch to 5k” Podcast gefunden und hatte mir stattdessen von Motion Traxx zwei Intervall-Mixe runtergeladen. Einen für 1 Minute laufen, 1 Minute gehen und einen für 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen. Wirklich nur 1 Minute laufen “zu müssen” macht den Anfang viel einfacher. Und am Ende hat man dann insgesamt ca. 10-13 Minuten gelaufen, mehr als man dachte zu können.

Mein allererster Lauf ist allerdings ziemlich bescheiden geendet. Kurz vor Schluss bin ich gestürzt. Aber hallo! Ihr kennt doch bestimmt dieses schwarze Verpackungsband aus Plastik mit dem manchmal Pakete zugeschnürt werden? Die, die verschweißt werden? Nunja, so ein Ding lag nicht zerschnitten auf dem Bürgersteig, ich hab es zu spät gesehen, bin mit “Vollspeed” mit beiden Füßen drin hängen geblieben und wortwörtlich geflogen. Auf die Pflastersteine, deren Oberfläche die Textur von sehr groben Schmiergelpapier hat. Ich sah geküsst aus. Knie blau und aufgeschlagen, Ellebogen blau, Handflächen in Fetzen, das volle Programm.

Zum Glück sah das Ganze im ersten Moment schlimmer aus, als es im Endeffekt war. Und so konnte ich – vorsichtig – Samstag wieder laufen. Ich war so gut in Schwung, dass ich etwas verlängert habe. Montag war ich so motiviert, dass ich mich entschieden habe, die “nächste Stufe” auszuprobieren. Ich habe es leider nicht ganz durchgehalten, da ich zwischenzeitlich kurz Unterleibskrämpfe a la Periodenschmerzen bekommen habe und gegangen bin, bis sie weg waren.

Allerdings war ich wohl nicht richtig angezogen, hab anschließend nicht schnell genug geduscht oder mein Körper muss sich erst noch an die neue Belastung gewöhnen, denn Dienstag bin ich mit einem schönen Schnupfen aufgewacht. :( Ich hoffe, er geht schnell wieder weg, ich will weitertrainieren!

 

gelaufen am: Mittwoch Samstag Montag  
Intervall 1:1

1:1

2:1  
Zeit 28 min 39 min 27 min = 1h 34 min
Distanz 2,8 km 4,1 km 3,1 km = 10 km
Ø min/km 10 9:31 8:43  
Besonderheiten Sturz spontan verlängert leichte Erkältungserscheinungen :(  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen