Donnerstag, 10. Juli 2014

…was wächst in meinem Garten? {Garten <3}

Seit ein paar Jahren baue ich jedes Jahr ein paar Gemüse- und Obstpflanzen in unserem Garten an. Da es mir viel Freude bereitet wollte ich euch heute zeigen, was wie gut zur Zeit in meinem Garten wächst:

Tomaten1 Tomaten2

Tomaten & Basilikum:

Dieses Jahr habe ich sie aus Samen selber gezogen. Zur Zeit wachsen und blühen sechs gelbe, vier rote und eine gelb-grün gestreifte Tomatenpflanze auf unserer Terrasse. Trotz allem bemühen schaffe ich es nie alle Geiztriebe früh genüg auszubrechen, weshalb sie etwas wild durcheinander wachsen. Es geht allerdings geordneter zu als letztes Jahr, als ich keine Ahnung hatte, was Geiztriebe überhaupt sind. :) Der Basilikum wächst okay  und hält vor allen Dingen verlässlich Schädlinge von den Tomaten fern.

Brombeere  Weinbeere

Brombeeren & Japanische Weinbeere:

Beide wuchern gut und blühen. Es summt nur noch im Gebüsch, so viele Bienen ziehen wir an. Dies wird ein super Beerenjahr.

Erdbeeren

Erdbeeren:

Dieses Jahr gab es nicht so viele wie letztes Jahr und das Wetter war auch nicht sehr gut für Erdbeeren. Als sie richtig in Blüte standen, war es zu kalt und so war eine reichhaltige Bestäubung durch Bienen leider nicht möglich. Durch die vielen Regenfälle fangen viele leider auch an zu schimmeln bevor sie richtig reif werden. Aber ein paar letzte leuchten noch zwischen den Blättern durch.

Kirsche

Kirschen:

Dieses Jahr gab es nicht so viele Blüten wie letztes Jahr und viele sind aufgeplatzt (ich nehme an auf Grund des stark veränderlichen Wetters). Außerdem habe ich das Netz nicht gefunden, sodass viele Vögel sich ebenfalls gütig tun. Und die besten hängen natürlich so hoch, dass man nur mit einer Leiter drankommt, wozu ich bisher zu faul war. :)

Zwiebeln

Zwiebeln:

Sie sind von den starken Windböen in den letzten paar Tagen etwas geplättet, entwickeln sich hier aber gut. Die, die ich zwischen die Erdbeeren gepflanzt habe, weil das Internet gesagt hat, die Pflanzen würden sich gegenseitig “helfen”, sind bis auf 3-4 alle eingegangen und lange nicht so groß wie hier.

Petersilie Schnittlauch

Petersilie & Schnittlauch:

Die Petersilie ist noch von letztem Jahr, weshalb sie so mitgenommen aussieht und anfängt zu blühen. Irgendwie habe ich es verpennt, neue anzubauen. Der Schnittlauch ist von diesem Jahr und macht sich gut. Er ist ebenfalls aus Samen gezogen und allein deshalb ein Erfolg, weil es die letzten zwei Jahre nicht funktioniert hat auch nur ein Pflänzchen zu züchten. Ich überlege zur Zeit, ob er umgetopft werden muss oder nicht…

Kohlrabi:

Von meinen Kohlrabi hab ich leider gerade kein Bild, weil sie bei meinen Großeltern im Garten stehen. Denen geht es allerdings auch nicht so gut, da die Blätter von Schnecken ziemlich zerfressen sind und die Kohlrabi selber wie die Kirschen auch aufplatzen :( Viel Hoffnung hab ich nicht mehr, aber ich hab auch nur ein paar angepflanzt…

 

Wie ihr seht wachsen die Pflanzen entweder super oder haben starke Probleme, und da ich nicht spritze o.ä. kommen mir die Tiere oft zuvor.

Würden euch weitere Updates interessieren???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen